Verhaltenstherapie

Was ist das?

Die Verhaltenstherapie hat das Ziel mit geeigneten Strategien das Verhalten sowie die Einstellungen des Patienten zu korrigieren, so dass dieser seine gegenwärtigen Belastungen wieder selbst bewältigen kann.

Unser ganzes Leben wird durch Lernvorgänge geprägt. Wie wir uns in einer Situation verhalten, hängt stark von unseren bisherigen Erfahrungen ab. Grundsätzlich verstärken positive Reaktionen ein bestimmtes Verhalten, negative schwächen es ab. Eine Störung entsteht, wenn man im Laufe der Entwicklung ein falsches Verhalten „erlernt“ hat. Hier kann die Verhaltenstherapie eingreifen, indem sie dem Patienten ermöglicht diesen „Lernfehler“ zu durchschauen und die dahinterliegende Funktionalität aufzudecken. In der Verhaltenstherapie werden dann Verhaltensmuster entwickelt und trainiert, welche den Patienten befähigen seine psychischen Beschwerden zu überwinden.

Datenschutz Impressum